Inoffizielle Nachauflagen der '1. Auflage'

1961 war die Perry Rhodan Serie ein so überraschender Verkaufserfolg, daß die Startauflage von 35.000 Exemplaren des ersten Romanes innerhalb kurzer Zeit ausverkauft war. Um die weitere Nachfrage befriedigen zu können, lies der Verlag, wie aus mehreren Quellen sicher bestätigt, daraufhin sehr bald eine weitere Auflage nachdrucken, die nicht, wie bei Büchern gewohnt, als '2. Auflage' gekennzeichnet wurde.

Im Zuge dieser inoffiziellen Nachauflage(n) kam es zu drucktechnischen Veränderungen. Meist wurde auf den Innenumschlagseiten auf (damals teuren) Farbruck verzichtet, aber auch ein etwas sorgfältigerer Umbruch und eine modernere Schriftart bei einigen Werbetexten für eigene Verlagsprodukte machen manchmal den nur sehr geringen Unterschied zur 'Ur-Auflage' aus. Die eigentlichen Romane wurden, meines Wissens nach, immer 1:1 nachgedruckt.

Das Mengenverhältnis Ur-Auflage zu Nachauflage(n) ist bei den ersten Heften der Erstausgabe ausgewogener als bei höheren Nummern. Dafür spricht zum einen der unerwartet überwältigende Erfolg der Serie als auch der wohl praktizierte Phasenvertrieb. Später konnte man die Bedarfsmengen wohl besser prognostizieren, somit wurden die im Phasenvertrieb benötigte Nachauflagenhöhe kleiner und damit für uns heute: seltener. Vermutlich hat man sich bei (eventuell existierenden) Nachdrucken ab der Nummer 21 der Erstausgabe keine so große Mühe mehr gemacht und sie 1:1 reproduziert.

Nach Abgleich mit anderen Sammlern können vorsichtig folgende Angaben gemacht werden: Anteil der Nachauflagen bei den Nummern 1 bis 10 vielleicht 20 bis 30 Prozent, Nummern 11 bis 18 vielleicht 5 bis 10 Prozent und bei den Nummern 19 und 20 vielleicht sogar nur 0,5 bis 1 Prozent.
Die dafür überprüften Mengen konnten natürlich nicht repräsentativ für die Gesamtmenge der heute noch existierenden Erstauflagen sein!

Band Ur-Auflage Nachauflage
Merkmale auf der Umschlagseite 2 (Innen links):

1

15a.jpg (273kb)

Ur-Auflage: Gerade Anführungszeichen

Nachauflage: Geschwungene Anführungszeichen, generell andere Schriftart

2

Ur-Auflage: Gerade Anführungszeichen

Nachauflage: Geschwungene Anführungszeichen, generell andere Schriftart

3

Ur-Auflage: 1. Zeile "die ersten", "M" von "Marskolonie" mit schrägen Seitenstrichen

Nachauflage: 1. Zeile "Die ersten", "M" von "Marskolonie" mit senkrechten Seitenstrichen. Rückseite ohne gelb (s.u.)

3

Von der Innenumschlagseite 2 her beides Ur-Auflagen, so scheint doch nur die Ausgabe, die auf der Rückseite mit gelber Farbe gedruckt wurde, die Ur-Auflage zu sein. Das Exemplar ohne gelbe Farbe auf der Rückseite scheint bereits eine frühe (?) Nachauflage zu sein

4

Ur-Auflage: Erste Zeile Texblock links unten endet mit "die"

Nachauflage: endet mit "die Reihe", generell anderer Umbruch

4

 

Eine ähnliche Variante wie bei der Nummer 3 konnte mir Frank Hartung zur Verfügung stellen: Die Innenumschlagseite 2 gibt es mit den Merkmalen der Ur-Auflage auch als Farbdruck.

Ich vermute hier eine frühe Nachauflage

5

Ur-Auflage: Text ohne Leerzeilen

Nachauflage: Text mit Leerzeilen, generell anderer Umbruch

6

Ur-Auflage: Farbdruck

Nachauflage: schwarzweiß

7

Ur-Auflage: Text ohne Leerzeilen

Nachauflage: Text mit Leerzeilen, generell anderer Umbruch

8

Ur-Auflage: Farbdruck

Nachauflage: schwarzweiß

9

Ur-Auflage: Ende erste Textzeile "Bruch-"

Nachauflage: "Bruchlandung", generell anderer Umbruch

10

Ur-Auflage: Farbdruck

Nachauflage: schwarzweiß

11

Ur-Auflage: Farbdruck

Nachauflage: schwarzweiß

12

Ur-Auflage: Zeile endet mit "Karl-Herbert Scheer"

Nachauflage: Zeile endet mit "Karl-Herbert". Diese und die folgende Zeile haben einen anderen Umbruch

13

Ur-Auflage: Farbdruck

Nachauflage: schwarzweiß, geändertes Layout

14

 

Die minimalen Unterschiede bei den mir vorliegenden Exemplaren lassen in meinen Augen keine Nachauflage erkennen

15

Ur-Auflage: Farbdruck

Nachauflage: schwarzweiß

16  

Ur-Auflage: Farbdruck

Nachauflage: schwarzweiß

17

Ur-Auflage: Zeile endet mit "des ganzen Kosmos"

Nachauflage: Zeile endet mit "des ganzen Kosmos zu"

18

Ur-Auflage: Farbdruck

Nachauflage: schwarzweiß

19

Ur-Auflage: Farbdruck

Nachauflage: schwarzweiß

20

Ur-Auflage: "Aus dem Inhalt:" in Normaldruck

Nachauflage: "Aus dem Inhalt:" in Fettdruck

Eine kleine Übersicht zum Ausdrucken findet Ihr hier

Auch in den folgendenden Jahren, so darf man annehmen, wurden aufgrund der nicht nachlassenden Nachbestellungen von den ersten Heften weitere nicht gekennzeichnete Nachauflagen hergestellt. Diesem Umstand, und der genialen Marketingidee, die Perry Rhodan-Saga einer nachgewachsenen Zielgruppengeneration zugänglich zu machen, verdanken wir die weiteren offiziellen Ausgaben, von denen die erste 1966 als 'Neu überarbeitete 2. Auflage' gestartet wurde.

Hinweise oder Fragen per E-Mail an mich: jason(at)pumbasimba.de