"Unbekannte Auflage Nummer 3"

 

Im Januar 2014 lief bei eBay eine Auktion mit einer PR Nummer 3. Jeder interessierte Sammler konnte, obwohl nicht in der Auktionsbeschreibung erwähnt, nach dem gezeigten Foto von einer bisher nicht bekannten Nummer der "Unbekannten Auflage" ausgehen. Dementsprechend hoch war das Auktionsergebnis. Fast 160,- € wurde für das bislang vermutlich einzige Exemplar einer Nummer 3 der "Unbekannten Auflage" geboten.

Dem Käufer war das gelieferte Heftes allerdings suspekt und kontaktierte mich. So bekam ich Gelegenheit folgende Fotos / Scans anzufertigen. (Größere Bilder durch Anklicken der kleineren)

Vermutlich ein lange gesuchtes Heft? Dieses Bild lässt es vermuten.

Obwohl...das Pabel-Logo gehört nicht dahin! Und der Schnitt rechts unten wirkt nicht gelungen.

Die Farbgebung könnte stimmen...

...wirkt aber in der Schrägansicht wie eine Farbkopie.

Die Rückseite gegen das Licht gehalten zeigt die beim Tintenstrahlerdruck häufig auftretenden Flecken (wenn die feuchte Farbe das Papier durchtränkt).

Trotz des Durchtränkens...

...ist die Farbgebung mangelhaft.

Die Klammer entfernt...
...und einfach neu getackert...

...um ein reguläres Heft der 3. Auflage zu restaurieren? (oder um es etwas "aufzuwerten"?)



Diese Details waren für mich ausschlaggebend, das Heft für nicht echt zu halten. Der Käufer teilte meine Einschätzung und kontaktierte den Verkäufer. Er erhielt anstandslos sein Geld zurück und so entstand zumindest kein finanzieller Schaden.

Über die Motivation dieser Manipulation können nur Vermutungen angestellt werden.